Ideenfindung/ Entscheidungsfindung unter dem Ansatz Systemischen Konsensierens
Gerne begleiten wir Ihre Kreativprozesse und Ideenfindung. Dazu bereiten wir mit Ihnen die passende Fragestellung vor und wählen geeignete Kreativtechniken. Diese ermöglichen in einem gesetzten Zeitrahmen mehr und andere Ideen zu produzieren. Ziel ist es, effizient Ideen zu generieren, deren Umsetzung in Ihrem Umfeld möglich sind.
Gewinnen Sie durch Ihre Ideen.
Systemisches Konsensieren – ein kongenialer Prozess Entscheidungen zu finden und für eine Gruppe dabei den bestmöglichen Konsens zu erzielen. Kongenial deswegen, weil es bei guter Moderation eine zielorientierte Ergebnisfindung ansteuert. Dabei lässt es zu, dass sich jeder Einzelne der Entscheidungsgruppe einbringen kann und mit seinen Widerständen berücksichtigt wird. Ebenso wird der Kontext betrachtet und Raum für sachliche Auseinandersetzung gelassen. Dies lässt einen humanistischen sowie systemischen Ansatz zu.
Es lohnt sich unbedingt Dies auszuprobieren.
Marketingkonzept
Das ist schon eine größere `Angelegenheit´. Es beginnt stets mit dem Blick auf das, was da ist (Situationsanalyse). Über allem stehen die Vision und Mission des Unternehmens. Ein unternehmerisches Leitbild kann ein Rahmen-Geben unterstützen. Die Marketingziele werden benannt und Strategien erarbeitet. Daraus abgeleitet folgen die Marketingmaßnahmen, welche sich eines sinnvollen Marketing-Mixes bedienen. Jede Umsetzung ist abhängig vom Budget, das zur Verfügung steht. Darauf folgt die Realisierung der Maßnahmen und final, wie auch begleitend, die Kontrolle und die Umsetzung der erzielten Ergebnisse.
Langfristig erfolgreich durch
- ein maßgeschneidertes Konzept – ein das `Ganze-Betrachten´
- eindeutige Ziele – erst planen, dann handeln
- umsetzbare Strategien & Maßnahmen – strukturierter Prozess zur Erarbeitung der Vorgehensweise
Profitieren auch Sie von Vor- und Durchdenken.
Wissensmanagement
Sie sind Unternehmer, der mit seinem Team den Laden am Laufen hält und die täglichen Herausforderungen `managt´. Da steht der Gedanke, ob und welches Wissen im Alltag vorhanden ist, wie wertvoll es für den Betriebsablauf ist und wie schnell es verloren gehen kann, wenig im Vordergrund. So wird viel zu häufig neu gestartet und schon mal Vorhandenes immer wieder erarbeitet. Dabei kann strukturiertes Wissensmanagement Ressourcen sparen und immaterielles Vermögen mehren. Der Unternehmenskultur angemessen, pragmatisch und mit Blick auf zukünftige Entwicklungen, finden wir die für Ihr Unternehmen und Team relevanten Bereiche und passenden Methoden, um langfristig wichtige Informationen so aufzubewahren und verfügbar zu halten, dass ein Mehrwert daraus entsteht. Dabei soll der Umfang der Maßnahmen der Situation und dem Ziel entsprechen.
Halten Sie Ihr Wissen im Unternehmen!
Dienstleistungsmarketing
Hotellerie und Gastronomie praktizieren Dienstleistung mit höchstem Anspruch. Dabei ist der Kunde in die Leistungserstellung eingebunden. Das unterscheidet das Marketing in diesem Bereich wesentlich von Sachgütern. Der klassische Marketingmix (product, price, place, promotion) wird im Dienstleistungssektor um die drei `P´s´ ergänzt: personell, processes, physical evidence. Betrachten Sie mit uns diese Bereiche konstruktiv kritisch und entdecken Sie neue Potentiale und Optimierungsmöglichkeiten.
Eine Ist-Stand-Analyse, zum Beispiel auf den Prozessablauf des Gast-Check-In, liefert viel Erkenntnis. Hierbei kann der `Service-Blueprint´ ein hilfreiches Werkzeug sein. Er stellt Transparenz her, in dem das Kundenerleben optisch, ähnlich eines Schaltplanes, dargestellt wird. So werden die Phasen des gesamten Prozesses in Einzelbausteine zerlegt und stellt die Struktur und den Verlauf einer Dienstleistung übersichtlich dargestellt.
Nutzen Sie einen veränderten Blick für neue Chancen.